Luftige Momente

Hier einige Aufnahmen von Begegnungen mit Akrobaten der Lüfte und ein bisschen Mee(h)r 🙂

SONY DSC
Madeira und seine Falken. Flugkünstler in der Hauptstadt Funchal im Winter. 🌴

Manchmal komme ich unverhofft zu einem Fotomotive. In diesem Fall wurde ich zunächst durch ihre Rufe auf die Falken aufmerksam. Immer wieder wurden ihre Rufe durch die Geräusche vorbeifahrender Wagen überdeckt und so dauerte es eine Weile, sie aufzuspüren. Es waren drei – zwei Adulte und ein Jungtier.

Ich holte schnell die Kamera heraus, wechselte rasch das Objektiv (irgendwie ist in so einer Situation immer das falsche Objektiv auf der Kamera) und dann los. Die Tiere ließen mir nicht viel Zeit: Mal verschwanden sie in einer Palme, dann  wieder ging es im rasanten Sturzflug aus dem Bild. Einer der Falken ließ sich schließlich auf einem Geländer nieder und so entstand kurz darauf dieses Bild. Erwischt 🙂

Basstölpel im Jugendkleid am Lummenfelsen auf Helgoland. Fliegende Schönheiten.

Im Juni herrscht auf Helgoland an den Brutfelsen im Westen des Oberlandes Hochbetrieb. Begleitet von dem Geschrei aus vielen Tausend Vogelkehlen. Es ist die Zeit der „Big Five„.

Ich habe schon einige Morgen- und Abendstunden dort verbracht und kann mich gar nicht satt sehen am eleganten, spielerisch wirkenden Flug der Basstölpel. Wie sie die zuweilen schwierigen Windbedingungen an dem Klippen beim Landeanflug meistern. Das obige Bild stammt aus einer Fotostudie zum Flugverhalten der Basstölpel. Besonders die Jungtiere mit ihren noch markanten Färbungen haben es mir angetan. Auf dem Foto nicht zu sehen sind meine vor Kälte steifen Finger und mein Zähneklappern.

Und wer sich noch im Luftraum aufhält…

High, higher, Helikopterflug über einen aktiven Vulkan, Kilauea auf Hawai’i. 🌺

Wenn ein Traum wahr wird: Helikopterflug mit ausgehängten Türen über den Kilauea. Ein aktiver Vulkan auf Big Island, Hawai’i. Dabei werden alle Sinne angesprochen, einschließlich Geruchssinn: Die Vulkandämpfe riechen nach faulen Eiern und der Geruch nach verbranntem Holz liegt in der Luft. Der heiße Lavastrom bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg.

Der Traum vom Fliegen – mit dem Gleitschirm über der Atlantikinsel Madeira. 🌴

Allen einen guten und sonnigen Wochenstart!

 

2 Gedanken zu „Luftige Momente“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.