Hawai’i und Vulkane

SONY DSC

Der Kilauea auf Big Island ist einer der aktivsten Vulkane der Erde. Sein letzter Ausbruch begann 1983 und setzt sich bis heute fort. Spektakulär sieht es aus, wenn heiße Lava zischend ins Meer fließt. Meist zieht sich der Lavastrom durch unbewohnte Gebiete des Volcano National Parks. Seit mehr als vier Monaten bahnt sich nun Lava aus einem Nebenkrater, dem Puʻu ʻŌʻō, ihren Weg nach Nordosten und steht unmittelbar vor Pahoa. Einer Ortschaft mit rund 1000 Einwohnern. Vorbereitungen für evtl. Evakuierungen wurden bereits getroffen. Ich drücke fest die Daumen, dass alles glimpflich verläuft! Mahalo nui loa für die mir entgegen gebrachte Gastfreundschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert