Alle Beiträge von Marita

Helgolands Nebeninsel

Blick auf den roten Felsen …

Endlich wieder auf der Insel. Nach einer angenehmen und kurzweiligen Überfahrt mit der Fähre „Helgoland“ von Cuxhaven aus und dem anschließenden Genuss eines Fischbrötchens geht es direkt weiter auf die Düne. Hier werde ich für die nächsten sieben Tage mein Zelt auf dem Campingplatz aufschlagen und Zeit mit Beobachten, Schreiben und Fotografieren verbringen.

Seehund: Kurze Begrüßung bei der Ankunft  auf der Düne …

… und dann ist es auch schon Zeit für sein Nickerchen.

Bei Dämmerung liege ich gemütlich mit einem Lächeln in meinem Schlafsack und lausche den Rufen der Austernfischer. Vorher habe ich vom Zelteingang noch einen letzten Blick auf das Bachstelzenpärchen geworfen, das abwechselnd Futter für ihre Jungen heranschafft. Bevor sie sich einzeln zum Nest in die dichten Heckenrosen wagen, beobachten sie aufmerksam die Umgebung. Dann schlüpfen sie schnell mit reichlich Beute im Schnabel durch die Dornenhecke. Wenige Sekunden später sind die Bettelrufe der Jungen zu hören. Helgolands Nebeninsel weiterlesen

Count down

Anflug auf das Jahr 2019…

Nun sind es noch weniger als 100 Stunden und wir gleiten ins Jahr 2019. Kurz vor dem Jahreswechsel nehme ich mir ein wenig Zeit, um inne und Rückschau zu halten, bin gleichzeitig  voller Vorfreude auf Neues und bastele schon an Ideen für neue Projekte.

Was mag das kommende Jahr wohl bringen? Welche großartigen Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen und welche Niederlagen?

Ich wünsche euch allen Glück, Frieden, Gesundheit, Kraft, Liebe und Freudenschauer! Jeder Augenblick ist einmalig.

Wir sehen uns wieder im Neuen Jahr. Bis dahin …

Frohes Neues Jahr!
Feliz Ano Novo!
Happy New Year!
Gelukkig Nieuwjaar!
Bonne Année!

 

Nass – Nasser – Nordsee

Es ist ein frischer Sommertag in Cuxhaven … und, wenn dann noch die Heizung defekt ist 🙂

Durch die vergangenen Wochen am Schreibtisch hatte sich bei mir ein ausgeprägter Mangel an Vitamin Sea eingeschlichen. Es war dringend notwendig Meeresluft zu schnuppern und Salzwasser auf der Haut zu spüren.  Therapie: ein Tagesausflug nach Cuxhaven.

Wetter Hamburg: blauer Himmel, Sonnenschein bei 20°C.
Wetter Cuxhaven: Regen, Unwetter, Sonne, Wind, 15°C.

Ein aufziehendess Unwetter malt beeindruckende Wolkenformationen.

Fazit: Ein gut gelebter Tag!

World Oceans Day

Feliz Dia mundial dos Oceanos! Atlântico, Madeira

Tag der Meere! Nordsee, Helgoland

Happy World Oceans Day! Pazific, Canada

Happy World Oceans Day! Pazific, Hawai’i

Thank you, Merci, Hartelijk bedankt, Mahalo nui loa, Muito obrigada für das Leben auf diesem wundervollen, wasserreichen Planeten.

Our Oceans, Our Future.