Alle Beiträge von Marita

Mit Honig Bienen retten

Honigbiene labt sich an einer Himbeerhonig-Spende .

Sommer 2020. Durch die weit geöffneten Fenster gelangt Wärme und Biolärm – danke für dieses Wort, Astrid – in die Wohnung.

Immer mal wieder fliegt eine Hummel oder Wespe herein, dreht im Suchflug einige Runden durch das Zimmer, kommt an meinem Schreibtisch vorbei und verschwindet schließlich in einer der runden Aussparungen der Ordnerrücken, um einige Zeit später wieder zum Vorschein zu kommen und ihren Flug fortzusetzen.

Ich mag den tiefen Ton, den die Hummeln bei ihrem behäbigen Flug von sich geben. Es klingt wie eine Hintergrundmusik. Bei den eher unruhigen Wespen fühle ich mich da manchmal nicht so entspannt.

Am Schreibtisch sitzend tippe ich fleißig auf meiner Laptop-Tastatur, als ich im Augenwinkel eine Bewegung aus Richtung Fensterbank sehe. Eine Biene versucht ihren Weg durch das geschlossene Fenster nach draußen zu finden. Leider vergeblich und meine folgenden Versuche, ihr den Weg zu weisen, sind zunächst ebenso vergeblich. Ausdauer hat das kleine Insekt reichlich, aber hier ist doch was anderes von Nöten.

Ich gehe in die Küche, entnehme mit einem kleinen Löffel etwas leckeren Himbeerhonig aus dem Glas und nähere mich so gerüstet wieder meiner kleinen Besucherin. Zügig klettert sie auf den Löffel und labt sich an der Köstlichkeit.

Nun nutze ich noch schnell die Gelegenheit, ein paar Fotos von der Schönheit zu schießen. Dann lege ich den Löffel mit Biene vor dem offenen Fenster ab und gehe zurück zum Schreibtisch. Sie wird ihren Weg finden.

Be(e) Beautyful & Enjoy your life

Helgolands Nebeninsel

Blick auf den roten Felsen …

Endlich wieder auf der Insel. Nach einer angenehmen und kurzweiligen Überfahrt mit der Fähre „Helgoland“ von Cuxhaven aus und dem anschließenden Genuss eines Fischbrötchens geht es direkt weiter auf die Düne. Hier werde ich für die nächsten sieben Tage mein Zelt auf dem Campingplatz aufschlagen und Zeit mit Beobachten, Schreiben und Fotografieren verbringen.

Seehund: Kurze Begrüßung bei der Ankunft  auf der Düne …

… und dann ist es auch schon Zeit für sein Nickerchen.

Bei Dämmerung liege ich gemütlich mit einem Lächeln in meinem Schlafsack und lausche den Rufen der Austernfischer. Vorher habe ich vom Zelteingang noch einen letzten Blick auf das Bachstelzenpärchen geworfen, das abwechselnd Futter für ihre Jungen heranschafft. Bevor sie sich einzeln zum Nest in die dichten Heckenrosen wagen, beobachten sie aufmerksam die Umgebung. Dann schlüpfen sie schnell mit reichlich Beute im Schnabel durch die Dornenhecke. Wenige Sekunden später sind die Bettelrufe der Jungen zu hören. Helgolands Nebeninsel weiterlesen

Count down

Anflug auf das Jahr 2019…

Nun sind es noch weniger als 100 Stunden und wir gleiten ins Jahr 2019. Kurz vor dem Jahreswechsel nehme ich mir ein wenig Zeit, um inne und Rückschau zu halten, bin gleichzeitig  voller Vorfreude auf Neues und bastele schon an Ideen für neue Projekte.

Was mag das kommende Jahr wohl bringen? Welche großartigen Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen und welche Niederlagen?

Ich wünsche euch allen Glück, Frieden, Gesundheit, Kraft, Liebe und Freudenschauer! Jeder Augenblick ist einmalig.

Wir sehen uns wieder im Neuen Jahr. Bis dahin …

Frohes Neues Jahr!
Feliz Ano Novo!
Happy New Year!
Gelukkig Nieuwjaar!
Bonne Année!

 

Nass – Nasser – Nordsee

Es ist ein frischer Sommertag in Cuxhaven … und, wenn dann noch die Heizung defekt ist 🙂

Durch die vergangenen Wochen am Schreibtisch hatte sich bei mir ein ausgeprägter Mangel an Vitamin Sea eingeschlichen. Es war dringend notwendig Meeresluft zu schnuppern und Salzwasser auf der Haut zu spüren.  Therapie: ein Tagesausflug nach Cuxhaven.

Wetter Hamburg: blauer Himmel, Sonnenschein bei 20°C.
Wetter Cuxhaven: Regen, Unwetter, Sonne, Wind, 15°C.

Ein aufziehendess Unwetter malt beeindruckende Wolkenformationen.

Fazit: Ein gut gelebter Tag!